Hallo allerseits,
ich mache regen Gebrauch von der tollen eBook-Datenbank hier - vorab vielen Dank an alle, die so viel Zeit investieren und die gemeinfreien Werke aufbereiten! Ich gucke hauptsächlich in die Datenbank, wenn ich was bestimmtes suche, beim Stöbern bin ich von der Auswahl aber hoffnungslos überfordert. Ich hoffe deswegen auf eure Hilfe!
Mein Mann ist in den nächsten Monaten im Ausland. Ich konnte ihn zu diesem Anlass endlich überzeugen, sich einen eBook Reader zuzulegen, obwohl er eigentlich nicht so viel liest. Ich will ihm vor seiner Abreise den Reader schon einmal befüllen, damit er gleich loslegen kann. Ich kenne mich bei den deutschen gemeinfreien Sachen - von den bekannten Klassikern abgesehen - aber nur wenig aus; ich lese fast ausschließlich auf englisch.
Ich suche daher gemeinfreie ebooks, die:
- auf deutsch (original oder übersetzt),
- sprachlich möglichst nicht allzu schwierig (Deutsch ist nicht seine Muttersprache, Fremdworte sind aber kein Problem) und
- kurzweilig sind.
Mir selbst ist bisher nur Karl May eingefallen, könnte aber auch daran liegen, dass ich dessen Bücher selber so gern lese

Habt ihr andere Vorschläge für mich? Gerne auch unbekannte(re) Werke! Genre ist egal.

Schon einmal vielen Dank!