Quote:
Originally Posted by doubleshuffle
Es gibt sogenannte "Shelves", in die man seine Bücher einsortieren kann - diese haben gegenüber Ordnern den Vorteil, dass man ein Buch in verschiedene Shelves gleichzeitig einsortieren kann.
Gleichzeitig funktioniert die Suche auf dem Gerät sehr gut (im Gegensatz zu der im Kobo-Shop), so dass ich sehr gut klarkomme.
|
Hmm, muss ich mal drüber meditieren. Bisher haben mich Tag-basierte Suchsysteme immer in den Wahnsinn getrieben, weil das einfach nicht die Art ist, wie ich an die Sache herangehe: Ich suche nicht, ich browse. D.h. ich fange nicht an mit "Heute ist mir nach einem Buch von Autor X, was habe ich denn von dem dabei?" sondern eher mit "Hmm, welche Autoren habe ich denn dabei, und wer davon könnte mich gerade interessieren?" Ich habe auch gerne mal mehr als nur ein Dutzend Bücher auf dem Gerät (eher so an die 100-200). Und da versagen die meisten Tag-orientierten Ordnungssysteme, die ich so gesehen habe, weil ich keine ewig langen Trefferlisten brauche, wenn ich sozusagen mal meinen Bestand überfliege.
Ich bräuchte also z.B. so etwas, dass ich mir in einem ersten Schritt die Liste aller Autoren (oder halt aller Shelves mit Autorennamen) anzeigen lasse, und dann in einem zweiten Schritt die Liste der Bücher des gewählten Autors. Zweites Ordnungsmerkmal wären ggf. Serien, wieder mit derselben Herangehensweise - erst einmal nur die Liste aller Serien, dann die Bücher innerhalb der Serie. Wenn das geht, kann ich, denke ich, auch ohne Folder gut leben.
Quote:
Originally Posted by doubleshuffle
Hast du eigtl. auch mal Onyx Boox in Betracht gezogen? Der i62 HD, den ich leider im Frühsommer gekillt habe, war ein sehr netter Reader - und er konnte Folder. Keine Ahnung allerdings, wie das mit den neuesten Modellen aussieht...
|
Hatte ich bisher noch nicht, sollte ich aber vielleicht. Meine Erfahrung mit dem Nischenprodukt V3 war, dass der erst mit den Custom Firmwares diverser Anwender so richtig gut war, während die Vendor Firmwares eher mäßig waren. Darum wollte ich diesmal etwas mit einer breiteren Anwenderbasis in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten inzwischen alle raus sind. Aber der Onyx sieht zumindest auf dem Papier gar nicht so verkehrt aus.
Quote:
Originally Posted by beachwanderer
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen testweise einen TrekStor Pyrus in die Hand zu nehmen?
|
Nicht wirklich, nein. :-) Und im Gegensatz zum Onyx, der meinen Anforderungen zumindest softwareseitig ziemlich nahe zu kommen scheint, sehe ich auch nichts, was mich dazu überreden könnte. Der niedrige Preis reißt da auf Dauer auch nichts raus...
Quote:
Originally Posted by beachwanderer
Ich meine mich zu erinnern, dass der Opa manchmal nicht auf eine der zwei Blättertasten ansprach, teste das aber. Wenn er nicht muckt, und Du den ernsthaft haben möchtest: Hier liegt er nur rum und langweilt sich. Da müssten wir dann reden. 
|
Bei meinem geht das Blättern auch nur mit den Seitentasten gut - die Tasten unten (9/0) funktionieren nur mit Gewaltanwendung. Das wäre jetzt also nichts neues, so kommen wir also vielleicht ins Geschäft. :-)