View Single Post
Old 10-01-2013, 06:22 AM   #1
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Ich brauche was neues

Wie ich gestern leider entsetzt feststellen muss, gibt mein guter alter Hanlin V3 so langsam den Geist auf. Anscheinend gibt es einen Wackelkontakt zwischen Controller und Bildschirm, so dass - insbesondere anscheinend in kälterer Umgebung - nur noch Pixelsalat auf dem Bildschirm erscheint. Hin- und Herblättern hilft manchmal, aber nicht immer. Ich bin also auf der Suche nach Ersatz. Am liebsten wäre mir ja fast wieder ein V3, aber da die Dinger anscheinend nicht mehr hergestellt werden und nirgendwo mehr zu finden sind, brauche ich, wie schon der Titel ankündigt, etwas neues.

Und eure Hilfe. :-)

Bei Weltbild und Thalia gibt's anscheinend nur noch den Tolino Shine, und der ist ja den Kritiken hier zufolge eher nichts für den ernsthaften Leser. Kindle kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich geschlossene Ökosysteme verabscheue. (Wenn sich keine andere brauchbare Alternative auftut, nehme ich auch 'nen Kindle, ehe ich ganz ohne dastehe. Aber da die Kindles auch sonst meinen Anforderungen eher nicht genügen, ist das wirklich nur die letzte Möglichkeit.)

Was brauche ich unbedingt?
  • 6" Bildschirm
  • Folder-Navigation
  • ePub-Support
  • brauchbare Hardware. Knöpfe haben einen Druckpunkt oder anderes taktiles Feedback zu besitzen.
  • brauchbare Software. Ich will nichts, was ständig (falsch) rät, was ich als nächstes gerne machen würde, nach Hause telefoniert, abstürzt oder mir sonst irgendwie beim Lesen in die Quere kommt. Je weniger zwischen mir und der Verzeichnisstruktur mit den Büchern steht, desto besser.
  • Eine Batterie, die mindestens eine, besser zwei, Wochen aktiver Nutzung (~500 Seiten pro Tag) durchhält. Und zwar in echt, und nicht nur in der Werbebroschüre.

Was wäre wichtig aber kein muss?
  • Support für ePub, FB2 und DRM-freies PRC. Ich habe jeweils hunderte Bücher in PRC und ePub, die ich nicht alle konvertieren möchte. Und ja, ich weiß, dass die meisten Geräte kein DRM-freies PRC unterstützen. Zur Not geht's auch ohne, aber mit wäre definitiv ein kaufentscheidender Vorteil.
  • SD-Kartenslot.
  • Ein bildschirmschützendes Gehäuse bei E-Ink, oder ein nicht ganz so zerbrechlicher SiPix-Bildschirm.
  • Blättertasten auch bei Touchscreen.
  • Verkäufer in der EU.

Was brauche ich nicht?
  • Wörterbücher.
  • Shop-Anbindung.
  • Beleuchtung.
  • Touchscreen.
  • WiFi oder gar G3.

Kurz: ich will lesen. In möglichst allen Formaten, in denen ich nennenswerte Mengen von Büchern habe. Möglichst lange. Möglichst entspannt.

Sony PRS und Kindle können keine Folder, der Kindle redet mir zu viel mit dem Mutterschiff (und lässt sich nicht einfach per SD-Card beladen) und kann kein ePub (anscheinend noch nicht mal automatisch konvertieren?). Beide können kein FB2.

Bleiben noch Bookeen Odyssey oder Orizon, Kobo Touch oder Glo, und Pocketbook Touch Lux oder 622. Kann mir zu denen jemand etwas sagen?

Oder gibt's da noch was anderes?
Gudy is offline   Reply With Quote