View Single Post
Old 09-27-2013, 04:29 PM   #41
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
So, Tag eins und Ende Kapitel 6

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen.

Was mir als erstes sehr sauer aufgestossen ist war die Übersetzung von Frau Werner. Da heisste es zwar "Herr..." und "Frau...", aber andererseits gibt es noch den "Crab Nebula" und einige andere Bezeichnungen (z.B. die ganzen Regierungsorganisationen) die der Übersetzung entgangen sind. Sowas stört mich persönlich ungemein, anderen mag das völlig schnuppe sein

Den Anfang mit Kindheit und Werdegang einschliesslich der Position der Frau in der Wissenschaft (ähnliche dumme Sprüche haben meine Lehrer auch in den 80ern auf einem Gymnasium im tiefsten Sauerland übrigens auch noch mit 100%igem Ernst an die Frau gebracht) und der kurzen Bibelstunde fand ich noch sehr unterhaltsam und interessant, bei der Beschreibung von Ellies Äusserem als Erwachsene (Mittelgross, schiefes Grinsen, laute Stimme die sich am besten zu kurzen scharfen Zwischenbemerkungen eignet) muss ich sagen das sie mit Jodie Foster - und ihrer deutschen Stimme - einen absoluten Treffer gelandet haben.

Im weiteren Lesen habe ich mir dann gedacht das dieses Buch sich auch optimal für eine Verfilmung eignet, wenn man die ganzen Infodumps und sonstigen Klugsch... mal weglässt kommt man nach 20% des Buches auf etwa 20 Minuten Filmhandlung.

Und da fängt es auch langsam an mir auf den Nerv zu gehen. Dieses ständige erklären irgendwelcher Fakten und mathematischen Zusammenhänge die (in Deutschland) den meisten sechstklässlern wenn schon nicht geläufig so doch zumindest nicht komplett unbekannt sind verdirbt mir zunehmend den Spass an der Sache und ich weiss nicht genau wozu es dienen soll.
Man kann es zwar einigermassen verstehen wenn man das US-Bildungssystem kennt, aber in diesem Masse kann ich mich des Verdachts nicht erwehren das Sagan sich im Buch als "Drumley" selbst reingeschrieben hat. Er weiss viel und hört sich gerne reden

Andereseits hätten wir ohne diese Ausschweifungen ein recht schmales Heftchen vor uns liegen.

Bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht...

Nehmen Aceflor und Ravenne eigentlich auch teil? Sonst bin ich ja das Schlusslicht und muss mich nicht mit irgendwelchen Spoilern rumschlagen wenn ich mal direkt auf den Text eingehe.
troll05 is offline   Reply With Quote