View Single Post
Old 09-27-2013, 02:22 PM   #40
Elpida
Connoisseur
Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Elpida's Avatar

Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Was'n nu? Habe ich euch jetzt alle erschlagen mit meiner letzten Antwort?
Nicht wirklich

Ich hab das Buch heute auch zu Ende gelesen. Es gab für mich einen Bruch im Lesefluss bei Kapitel 15, Kapitel 16 fand ich "nett", danach war für mich wieder eine Linie zu erkennen.

Mir fällt es derzeit schwer, "mit Spoilern auf Spoiler" zu antworten oder zu entscheiden, was ich nun als Antwort in einen Spoiler setze, wo es schon offen angesprochen wurde

Absolut interessant finde ich, dass jeder seinen eigenen Präferenzen entsprechend ganz unterschiedliche Schwerpunkte beim Lesen setzt! Ich z.B. habe die wissenschaftlichen Teile recht schnell "überflogen": einerseits mangels tieferem Wissen, andererseits, weil für mich Wissenschaft mit einer dualistischen Sichtweise sich selbst Grenzen setzt. Mein spontaner Gedanke zu den Ausführungen zu "Pi/anderen transzendenten Zahlen" war: "Super, sehr spannend, dass man den heutigen Erkenntnisstand nicht als den "absoluten", unveränderlichen ansieht.

Überrascht hat mich die Darstellung der
Spoiler:
"Reise" zu den Aliens. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Wissenschaftler einen solchen Ansatz in einem SF-Buch aufgreift (und anpasst). Wenn ich diese Parallelen (über die ich auch nur in gelesen habe) in 2 Sätzen zusammenfassen sollte: Es liest sich wie die Beschreibung einer schamanischen Reise (inkl. zu durchquerendem Tunnel und dem Besuch bei "Ahnen/Verwandten"), was für Schamanen nichts Außergewöhnliches ist, da sie eine "nichtalltägliche Wirklichkeit" als gegeben annehmen und zwischen den beiden Wirklichkeiten hin- und herreisen. Interessanterweise ist die Rückkehr in die "alltägliche Wirklichkeit" immer vorgesehen und von großer Bedeutung, die "Reise" als solche wird immer aus freien Stücken, nach sorgfältiger (innerer) Vorbereitung angetreten.

Last edited by Elpida; 09-27-2013 at 02:56 PM.
Elpida is offline   Reply With Quote