View Single Post
Old 09-27-2013, 03:08 AM   #37
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Was'n nu? Habe ich euch jetzt alle erschlagen mit meiner letzten Antwort?

Jedenfalls bin ich jetzt durch mit dem Buch. Das Ende der Geschichte mit den Aliens fand ich ein wenig undurchsichtig
Spoiler:
insbesondere den Punkt, dass die Übertragung genau in dem Moment aufhörte, als die Maschine aktiv wurde. Was sollte denn das? Einzig sinnvolles Argument ist ein Hinweis auf die Möglichkeit von "Zeitreisen", aber das hätte man m.E. auch eleganter lösen können.

Die menschliche Seite mit den verschiedenen Reaktionen dagegen fand ich dann aber wieder richtig gut und realistisch gezeichnet, auch wenn das teilweise schon ein wenig ein Schlag in die Magengrube war. Das versöhnliche Ende von Ellies persönlicher Geschichte war auch ganz schön (so zum Abschluss noch etwas nettes :-)

Nur die Sache mit den Ziffern von Pi fand ich irgendwie komisch. Wenn die Ziffernfolge von Pi tatsächlich zufällig ist, ist es eben gerade unerheblich, an welcher Position im Ziffernstrom eine auffällig lange, gleichmäßige Teilfolge steht (siehe auch meine Ausführungen im letzten Artikel - dem Würfel ist es egal was vorher gewürfelt wurde, die Chancen stehen immer 1 zu 6). Ausschlaggebend ist allein die Wahrscheinlichkeit einer solchen Teilfolge und damit die Gleichmäßigkeit und Länge des Musters. Der Geck an transzendentalen Zahlen wie Pi oder E ist eben genau, dass jede beliebige Ziffernfolge, wie unwahrscheinlich sie auch aussehen mag, irgendwo auch tatsächlich vorkommt. Die Frage ist nur, ob man diese Stelle erreicht, bevor das Universum endet. Aber irgendwie nett fand ich's trotzdem. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote