View Single Post
Old 09-25-2013, 09:27 AM   #28
Elpida
Connoisseur
Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Elpida's Avatar

Device: Pocketbook Touch 622
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Kapitel 10 unterschreibe ich dann mal vollumfänglich. Die hier dargelegte Position von Wissenschaft/Religion/Glaube/Atheismus/Agnostizismus kommt meiner eigenen erstaunlich nahe - näher als ich das bisher irgendwo anders gesehen habe.
Fand ich auch nicht schlecht und hätte mich vor 30 Jahren als Leser sicher mehr zum Nachdenken angeregt als heute.
Abseits der ernsthaften Haupthematik des Kapitels entlockte mir das hier ein Schmunzeln:
Spoiler:
Vergleich der DNS mit dem Merkurstab (englisch: caduceus) hinsichtlich der Doppelhelix. "Seit altersher symbolisiert sie das Bewahren von Leben." Ich dachte, das sei ein Übersetzungsfehler, denn das medizinische Symbol ist der Äskulapstab (aber der wird lt. Wikipedia insbsd. in den USA öfter mit dem Merkurstab verwechselt)

Quote:
So langsam erhärtet sich aber bei mir der Eindruck, dass Contact weniger ein klassischer Roman als vielmehr ein Sachbuch mit Rahmenhandlung ist - da reiht sich quasi Essay an Essay, zusammengehalten von der Geschichte um Ellie und die Außerirdischen. ;-)
Stimmt, nur werde ich leider nicht in der Lage sein zu überprüfen, was daran schon erwiesen ist und was sich im Bereich der Spekulation/Utopie bewegt. Aber es lässt sich ja - zumindest noch - gut lesen.

Quote:
Spoiler:
Ein Aspekt, der meiner Meinung nach aber davon profitiert, ist die Liebesgeschichte zwischen Ken und Ellie - da wird nix rumdramatisiert, sondern die möglichen Komplikationen werden einfach mit dem Fakt an sich zusammen deklariert, und fertig iss. :-D
hmm....
Spoiler:
Ich hoffe inständig, dass diese klischeebeladene Lovestory noch einen tieferen Sinn bekommt. Die ersten Zeilen von Kapitel 14 lassen mich darauf hoffen.

Quote:
Spoiler:

Quote des Tages: “It’s a lazy Saturday afternoon, and there’s this couple lying naked in bed reading the Encyclopaedia Britannica to each other, and arguing about whether the Andromeda Galaxy is more ‘numinous’ than the Resurrection. Do they know how to have a good time, or don’t they?”

Insgesamt hat meine anfängliche Begeisterung doch nachgelassen, auch wenn es insgesamt noch immer recht unterhaltend ist. Manches, das mich derzeit etwas stört, könnte aber auch bewusst eingesetzt sein, um spätere Entwicklungen vorzubereiten. Ich lass mich überraschen.
Elpida is offline   Reply With Quote