Quote:
Originally Posted by Gudy
Kapitel 10 unterschreibe ich dann mal vollumfänglich. Die hier dargelegte Position von Wissenschaft/Religion/Glaube/Atheismus/Agnostizismus kommt meiner eigenen erstaunlich nahe - näher als ich das bisher irgendwo anders gesehen habe.
|
Fand ich auch nicht schlecht und hätte mich vor 30 Jahren als Leser sicher mehr zum Nachdenken angeregt als heute.
Abseits der ernsthaften Haupthematik des Kapitels entlockte mir das hier ein Schmunzeln:
Quote:
So langsam erhärtet sich aber bei mir der Eindruck, dass Contact weniger ein klassischer Roman als vielmehr ein Sachbuch mit Rahmenhandlung ist - da reiht sich quasi Essay an Essay, zusammengehalten von der Geschichte um Ellie und die Außerirdischen. ;-)
|
Stimmt, nur werde ich leider nicht in der Lage sein zu überprüfen, was daran schon erwiesen ist und was sich im Bereich der Spekulation/Utopie bewegt. Aber es lässt sich ja - zumindest noch - gut lesen.
Quote:
|
hmm....
Quote:
|

Insgesamt hat meine anfängliche Begeisterung doch nachgelassen, auch wenn es insgesamt noch immer recht unterhaltend ist. Manches, das mich derzeit etwas stört, könnte aber auch bewusst eingesetzt sein, um spätere Entwicklungen vorzubereiten. Ich lass mich überraschen.