Quote:
Originally Posted by Marrella
Ich glaube, ich stehe insgesamt nicht wirklich auf Dystopien. Eigentlich finde ich, man muss die Zukunft nicht so schrecklich schwarz malen wie Orwell, Huxley und andere Autoren das getan haben.
|
Och, so ab und zu als Warnschuss ist das gar nicht verkehrt. Aber ich gebe Dir recht, auf Dauer ist das deprimierend, so dass ich Dystopien nur in homöopathischen Dosen zu mir nehme.
Quote:
Originally Posted by Marrella
Ich stelle übrigens gerade fest, dass es gar nicht so einfach ist, ein Buch zu finden, dass nicht nur übersetzt wurde, sondern auch noch digital vorliegt. Und so viele (gute) deutsche SF-Autoren gibt es meines Wissens leider auch nicht. SF ist hierzulande wirklich eine ziemliche Wüste, wie es scheint. 
|
Das ist mehr oder weniger das Kernproblem. Insofern wäre es wahrscheinlich gut, wenn jeder mal schaut, was man so an Vorschlägen auftreiben kann, die die Kriterien
- deutscher Text liegt vor
- e-Book erhältlich
- einsteigerfreundlich
erfüllen, vorzugsweise von noch lebenden Autoren in den letzten 30 Jahren geschrieben. Alternativ könnte man auch nach Klassikern schauen, die die übrigen Kriterien gut erfüllen. Ich denke mal, da schrumpft die Vorschlagsliste auf ein überschaubareres Maß zusammen.