View Single Post
Old 08-21-2013, 08:51 AM   #20
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich weiß, ich mache mich jetzt ganz furchtbar unbeliebt, aber George Orwell ist für mich 100%ig Schullektüre.
Hmm, ich weiß das nicht so genau. Ich stimme da eher mit Dir überein.

Quote:
Überhaupt bin ich gegen die "alten Schinken". Wir möchten doch auch, dass sich hier Leser einfinden, die sonst keine SF lesen?
Richtig. Ich würde da auch etwas empfehlen, was nach, sagen wir mal, 1980 oder 1990 geschrieben wurde. :-)

Quote:
Man sagt, das goldene Zeitalter der SF sei zwölf, und ich füge diesem Spruch noch hinzu: männlich und zwölf.
Das finde ich jetzt aber ungerechtfertigt gemein. Meiner Erfahrung nach wird diese Meinung hauptsächlich von Leuten vertreten, die aktuell ausschließlich "schöngeistige" Literatur konsumieren und entweder S/F noch nie etwas abgewinnen konnten oder aber sich ihrer "Jugendsünden" schämen.

Kleingeister, elende.

Quote:
Das ist mir besonders bei Robert Heinlein aufgestoßen, den ich als ziemlichen "Chauvi" empfunden habe. Nur so als Beispiel.
Heinlein ist ein oller Chauvi, je älter er wurde, um so schlimmer. Ich empfehle denjenigen, die da verständlicherweise empfindlich sind, eher seine Jugendbücher wie "Have Spacesuit Will Travel".

Quote:
Aber ist Neuromancer, obwohl es natürlich seinerzeit bahnbrechend war, inzwischen nicht ein bisschen "angestaubt"?
Kurz: Ja.

Quote:
Insgesamt finde ich, dass wir vielleicht einem derzeit noch lebenden und schreibenden Autor eine Chance geben sollten?
Gerne. Gerne auch weiblich. Ich finde die soziologisch angehauchte S/F ohnehin interessanter und stimulierender, und das können die Autorinnen meiner Erfahrung nach besser als ihre männlichen Kollegen.
Gudy is offline   Reply With Quote