Quote:
Originally Posted by Gudy
Nun lese ich Laumers Odyssey, und der erste Roman des Bandes, Space Odyssey war gar nicht mal so schlecht [...] Mal sehen, was der Rest des Buches bringt.
|
War OK, nichts super aufregend tolles dabei, aber auch nichts grottenschlechtes. Die Kurzgeschichten waren gut, wenn auch streckenweise etwas vorhersehbar. Der zweite Roman des Bandes,
Dinosaur Beach war vom Ansatz her nicht schlecht, aber wie immer, wenn Laumer sich mit Zeitreisen/Parallelwelten beschäftigt, wurde es irgendwann recht konfus. Der Held befreit sich auch leider recht häufig Deus-Ex-Machina-gleich aus irgendwelchen Klemmen, was sich zwar zum Ende hin doch als intern konsistent herausstellt, aber dem ganzen trotzdem die Spannung nimmt und das Verständnis des Lesers strapaziert.
Nun lese ich Keith Laumers
Retief und fühle mich gut unterhalten. Nette Einfälle, Action, und ein schwarz-bissiger Humor schaffen dafür eine gute Grundlage. Ein wenig Bedenken habe ich zwar, dass die anscheinend immer gleiche Ausgangslage (Retief kämpft gegen seine Chefs, die Regulatorien des Corps Diplomatique und nebenbei auch die eigentlichen Gegner an, nur um am Ende zuzusehen, wie sein nichtsnutziger Boss die Lorbeeren einstreicht) abnutzt und irgendwann langweilig wird, aber bisher macht es Spaß.