View Single Post
Old 05-08-2013, 02:05 AM   #29
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte angelangt.

Hier gibt es auch eine Stelle, wo der Makel, dem der Aufenthalt in einer Irrenanstalt anhaftet, beschrieben wird, für den Patienten selber oder auch für die Angehörigen. Er beschreibt diesen als schlimmer als dem vom Zuchthaus.

Das hat sich zum Teil auch bis zur Gegenwart gehalten, wobei es einen Teilbereich gibt, der gesellschaftlich inzwischen mehr "Akzeptanz" gefunden hat, wie mir scheint. Darunter würde ich den Depressions- oder auch den Burn-out-Bereich einordnen, was auch immer darunter verstanden wird.

Mit diesen Menschen geht man auch weitgehend normal um, weil man sie auch selber eher nachvollziehen kann, während andere Formen, immer noch auch für mich eher beängstigend wirken.

Wobei im Berufsleben haben Nervenzusammenbrüche auch einen großen Makel. Wer erstmal raus ist, kommt auch nur schwer wieder rein. Ich fand es ganz interessant als Tim Mälzer (Bekannter TV-Koch in D) erzählt hat, dass er nach seinem Nervenzusammenbruch keine Versicherung fand, die ihn bei Auftritten versichern wollte.
hamlok is offline   Reply With Quote