View Single Post
Old 04-03-2013, 09:27 AM   #382
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.

pynch's Avatar

Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
OTF steht für Open Type Font, ein Schriftartenformat, das deutlich mehr Funktionen zulässt als TTF, die allerdings oft von Lesegeräten nicht unterstützt werden.

Ansonsten könntest du mit deiner Theorie Recht haben: hier ein Tool, dass den Zeichenbestand um die nicht benötigten Zeichen reduziert. Viel wert ist diese Info aber nicht, da das Programm weder den vollständigen Zeichensatz wiederherstellen noch das Universum aus einem Stück Punschtorte extrapolieren kann.

Quote:
Originally Posted by medard View Post
Ja, das habe ich eben auch gefunden als ich mich näher mit meiner nun identifizierten Lieblingsschriftart beschäftigt habe..

Was ist denn das, so eine OTF Datei? Da hat mir Wikipedia nämlich nicht sonderlich geholfen. Wie kann es denn sein, dass dort ein ü enthalten ist (und sämtliche französische Zeichen auch enthalten sind, natürlich), aber ö und ä fehlen?

Meinen Laientheorie ist nun dass das vom Buchgestalter genutzte Programm aus der ihm vorliegenden TTF-Schriftdatei im Prozess der Konvertierung eine OTF-Schriftdatei erstellt die aber nur die tatsächlich verwendeten Zeichen enthält. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und dann benennt die Software die Schrift auch einfach in Regular und Italic um damit ein normaler User eben nicht erkennt was das überhaupt ist. Das ist meine Theorie dazu.
pynch is offline   Reply With Quote