View Single Post
Old 03-27-2013, 10:06 AM   #326
Spinnenmonat
Guru
Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.Spinnenmonat ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Spinnenmonat's Avatar

Device: Sony Reader PRS-650 Kindle Voyage 3G
Eine Bitte um sprachliche Hilfe.
Momentan lese ich Robert Musils Der Mann ohnen Eigenschaften und ein paar Sätze scheinen mir sehr seltsam und grammatisch nicht erklärbar zu sein. Wie zum Beispiel:

Am Anfang des 5 Ulrich: "Denn deutsche Kinder lernten einfach die Kriege der österreichischen Kinder verachten, und man brachte ihnen bei, daß die französischen Kinder..." ( Auf Seite 1649 der pynchs Gesamtausgebe)

oder
" Wie die Bienen um das Flugloch hatten sich im Nu Menschen um einen kleinen Fleck angesetzt, den sie in ihrer Mitte freiließen."
( Auf Seite 1642)
sich(Akkusativ) etwas(Dativ) um etwa ansetzen...
Gibt es einen solchen Ausdruck? Ich verstehe auf jedem Fall nicht.
Spinnenmonat is offline   Reply With Quote