Quote:
Originally Posted by praetor
Nach meiner Erfahrung legen sich die Schwierigkeiten mit der Fraktur spätestens nach der dritten Seite... wenn der Text gut ist.
|
Als Fraktur-Gelegenheitsleser sind meine Erfahrungen da leider anders. Ich habe mit Fraktur grundsätzlich einige Probleme, die sich auch nach längerem Lesen nicht völlig geben:
- Lang-s und f sind sich typographisch zu ähnlich.
- Gleiches gilt für t und k.
Insbesondere, wenn die Bücher selbst nicht mehr im besten Zustand sind, oder das Schriftbild aus anderen Gründen nicht (mehr) das klarste ist, stolpere ich hier immer wieder. Weiterhin habe ich Probleme, einige der schnörkeligeren Großbuchstaben auseinander zu halten bzw. zu identifizieren. Da naturgemäß Großbuchstaben seltener vorkommen als Kleinbuchstaben, ist der Wiederholungseffekt zu schwach ausgeprägt, insbesondere bei Buchstaben, die ohnehin in der deutschen Sprache seltener sind und dann vielleicht nur in einem Namen vorkommen. Da hilft dann nicht mal mehr, ein paar Seiten zurückzublättern, um ein bekanntes Wort mit demselben Anfangsbuchstaben zu finden.