View Single Post
Old 03-07-2013, 11:17 AM   #66
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by fortwienix View Post
ich finde Wasserzeichen im Gegensatz zum harten DRM akzeptabel, da, wie Gudy anführt, das Buch auf mehreren Geräten gelesen, und auch mal verliehen werden kann, ganz so wie ein normales Buch eben auch.
Na ja, ganz wie bei einem normalen Buch ist es eben nicht. Ist da der Ausleiher unzuverlässig ist maximal das Buch weg. Bei einer Datei mit Wasserzeichen muss man wesentlich sorgfältiger in sich gehen ob der Ausleiher wirklich zuverlässig ist. Die Chancen, das die Datei so ihren Weg in die weite Welt findet, ist leider außerordentlich gut.

Bleibt aus meiner Sicht nur der Vorteil, das einem im eigenen Gerätepark nicht mehr die Hände gefesselt sind. Man endlich denselben Komfort wie mit einem normalen Buch hat.

Das mit dem Komfort ist für mich der erste Grund, warum ich noch keinen Bock auf Kauf-Ebooks habe. Dieses ganze Geräteaustorisierungsgedöns ist mir zu umständlich und zu fehlerträchtig.

Der zweite Grund ist, das es garantiert so kommen wird das Anbieter und/oder Gerät stirbt, wodurch die hart geschützten Dateien futsch sind. Ich habe schon genügend Systemwechsel bei Datenträgern für Ton, Film und Bilder erlebt. (Nein, ich bin noch lange nicht im Rentneralter.) Da werde ich mir keine zusätzlichen Migrationshindernisse andrehen lassen.

Gruß, Faltradel
faltradl is offline   Reply With Quote