View Single Post
Old 12-25-2012, 10:24 AM   #28
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.

medard's Avatar

Device: Electronic Paper
Ich bin gar nicht enttäuscht von der Onleihe.. Das Web-Interface ist extrem träge und langsam, das ist korrekt. Allerdings beziehe ich über die Onleihe einen grossen Teil meiner Lektüre, denn: Die Onleihe weiss (und hat), was Männer gerne lesen..

Das Onleihe-Angebot finde ich im Grossen und Ganzen wirklich gut gelungen.

Sorgen bereiten mir aber ganz andere Dinge. Denn ich frage mich, ob die Onleihe unter Umständen für die absurd hohen Ebookpreise im deutschsprachigen Raum verantwortlich ist. Für manche Verlage ist die Onleihe gewiss der Hauptabnehmer, und die Onleihe nimmt als zahlender Hauptkunde, der pro Manuskript ja ein paar tausend Euro an Lizenzgebühren zahlt, ihre Aufsichtspflicht und Steuerfunktion schlichtweg nicht wahr. Es wird zu viel Spam gekauft, und fehlerhafte und schlampig erstellte Manuskripte werden nicht reklamiert (aber mit ein paar tausend Euro pro Exemplar vergütet).

Ich denke langfristig werden Onleihe-Nutzer wohl für eine Ausleihe und eine Vormerkung Geld zahlen müssen, und die Onleihe wird dafür im Gegenzug nach 12 oder 24 Ausleihvorgängen eine neue Lizenz einkaufen.

Denn das System, so wie es jetzt ist, ist zwar aus Endkundensicht recht bequem (ein Stapel Buch-Manuskripte für 14 Tage gratis), aber für die Entwicklung des gestamten Marktes (inklusive niedriger Ebookpreise) doch extrem hinderlich.

Das werden wir sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt..

Das Interface könnte natürlich noch ein wenig besser und schneller sein, aber wenigstens ist man dort vor grässlichem Amazon-Spam bewahrt. Das einzige User-Feedback, das man dort zur Kenntnis nehmen muss, sind die Sternbewertungen pro Buch. Danke dafür, Onleihe!
medard is offline   Reply With Quote