So, nach längerem Lesen:
Zum Display: Diese Verfärbungen kann nur ich wahrnehmen, meine Frau sieht sie auch nach genauer Beschreibung nicht. Die "Schatten" am unteren Rand kann sie allerdings gut erkennen.
Bei genauerer Betrachtung denke ich das das Licht der LED's diagonal (Rautenmuster) verteilt wird. Eine LED scheint dabei nicht in der selben Helligkeit oder dem selben Farbton zu leuchten und erzeugt so den Balken. Dieser geht bei mir von Links,Mitte nach Rechts,Oben. Eine andere Erklärung wäre, das der Abstand zwischen eInk- und Diffusorschicht nicht gleichmäßig ist. Einen ähnlichen Effekt kan ich beobachten wenn mein Sohn mit dem Tablet gespielt hat und sich das Licht bis zur nächsten Display-Reinigung duch diverse Zusatzschichten kämpfen muss.
Die "Linkshänder-Problematik" ist keine, da sich auch über kleine Wischbewegungen blättern lasst. (Handbuch lesen hilft manchmal).
Da ich die Farbverfälschung nur wahrnehme wenn ich bewußt drauf achte, werde ich ihn vorerst behalten - aber das ganze weiter beobachten.