Luis Coloma Roldán (9. Januar 1851 in Jerez de la Frontera – 14. April 1915 in Madrid), war ein spanischer Schriftsteller, Journalist und Jesuit, dessen Werk dem spanischen Realismus zugerechnet wird. (aus span. Wikipedia)
Näheres zu Person und Werk, siehe:
Wikipedia-es bzw.
Spanish_Realist_literature
“Gottes Hand“ (Erzählungen; deutsch von Else Otten, 1903)
Quote:
Endlich schlug die Kirchenuhr zwölf und zum Erstaunen aller, die nicht in das Geheimnis eingeweiht waren, hörte man plötzlich an Stelle des Angelusläutens ein schrilles Geläut, das an allen Enden des Dorfes Schrecken und Verwirrung hervorrief. Zu derselben Zeit erschien auf der Höhe des Turmes, wie aus einer Schachtel, aus der bei der Berührung der Feder ein Hanswurst hervorspringt, das struppige Gesicht Don Juans des Gesichtslosen, der, eine rote Fahne schwingend, sie neben der Wetterfahne aufpflanzte und mit der ganzen Kraft seiner Lunge schrie:
»Es lebe die Bundesrepublik.«
Diesen Schrei wiederholten alle Anwesenden auf dem Platze.
|
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.