View Single Post
Old 07-11-2012, 05:06 AM   #8
Giesskanne
Gärtner
Giesskanne began at the beginning.

Giesskanne's Avatar

Device: iPad, PocketBook touch
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ähhhm, Was für ein mobiles Gerät benutzt du denn? Es gibt sowohl für den Obstladen als auch für die Androiden die Onleihe-App die alle von dir beschriebenen Kritikpunkte beseitigt.
Die Onleihe-App für's iPad ist mir bekannt.
Aber ich mag auf dem iPad keine Bücher lesen (strengt mit der aktiven Beleuchtung zu sehr an). Deswegen nutzt mir die App dort zum Recherchieren, Ausleihen und Runterladen von eBooks nichts.

Darüberhinaus benutze ich den PocketBook Touch 622 eReader.
Über dessen integrierten Browser kommt man zwar auf die onleihe.de-Seite. Aber das DropDown-Menü zur Auswahl der Bücherei ist per Touch so gut wie nicht zu bedienen. Bei mir will es in gefühlt 9 von 10 Versuchen nicht klappen. Es ist eine nervenaufreibende Fummelei.

Außerdem ist die reguläre Website zu umfangreich bestückt, so dass es mit dem Browser auf dem eReader sehr mühsam ist, sich das Angebot anzusehen oder auch die Einlog-Felder in den sichtbaren Ausschnitt heranzuziehen. Eine Mobile-Version mit der Reduktion der Information auf's Wesentliche wäre von großem Vorteil.

Damit hätte man sich u.U. auch die Produktion von eigenständigen Apps für alle möglichen Endgeräten sparen können: eine Mobile-Version der Website würde genügen – mit Browsern kann man überall rechnen, im mobilen Bereich jedoch nicht mit großen Monitoren. ;-)

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Nicht vergessen, wir befinden uns erst am Anfang des mobilen Zeitalters und die ganze Geschichte ist noch im Aufbau und muss sich erstmal festigen und einen ausreichenden Kundenstamm aufbauen.
Es verwundert eben, dass für ein Angebot, das sich nach meinen Vermutungen überwiegend an mobile Geräte mit kleinen Bildschirmen richtet (eReader, SmartPhones, iPhone ...) der Zugang über's Web (eigenständige Apps ausgenommen) ausschließlich über ein Portal erfolgt, das für Geräte mit größeren Monitoren (Notebook, Labtop, PC ...) optimiert ist.

Last edited by Giesskanne; 07-11-2012 at 05:22 AM.
Giesskanne is offline   Reply With Quote