So, Problem geklärt!
Der Vollständigkeit halber und falls jemand anderes mit dem gleichen Problem diesen Thread finden sollte, hier eine kurze Erläuterung:
Die Wörterbuch-Funktion stand zu Beginn in der IQ-eigenen Lese-App nicht zur Verfügung, sondern war ausgegraut. Daher hatte ich mein Glück mit dem Moon+Reader versucht, was jedoch nicht der richtige Weg war, denn: nachdem ich den IQ von Firmware 2.1.1 auf 2.1.2 gebracht hatte, war auch die Wörterbuch-Funktion plötzlich aktiv! Ich frage mich zwar: hätte ich das irgendwoher wissen "müssen" oder können? Falls ja, dann hat sich ein entsprechender Hinweis in der Doku allerdings gut versteckt...
Das weitere Vorgehen war dann so einfach, wie wahrscheinlich bei den meisten anderen Leuten: bei Obreey ein Lingvo-Wörterbuch gekauft, auf den IQ laden, installieren und dann im Lesemodus das Wörterbuch auswählen. Zuletzt: loslesen
Eine kleine Hürde gab es noch: nach dem Firmware-Update war meine Pocketbook-Registrierung irgendwie verschwunden und das hatte zur Folge, dass das Wörterbuch nicht in der Liste der auswählbaren Wörterbücher angezeigt wurde. Nachdem ich dies bemerkte und das Gerät wieder registrierte, klappte auch dieser letzte Schritt.
So, ich hoffe, eventuellen Leidensgenossen geholfen zu haben oder in Zukunft helfen zu können