Quote:
Originally Posted by kbaerwald
Der reader.exe lässt sich auf der Kommandozeile mit <reader.exe abcdef.pdf> aufrufen, danach verrichtet er sein Werk (und nicht mal schlecht). Er benutzt dafür pdf2xml.exe. prc in epub zu wandeln ist mit calibre kein Thema.
|
Ich wusste nicht, dass der Reader auch einen integrierten Konverter hat. Man kann Reader.exe tatsächlich über die Befehlszeile mit dem Namen der PDF-Datei aufrufen, aber dadurch wird letztendlich auch die Reader-Benutzeroberfläche geladen. D.h. die Befehlszeilen-Methode ist nicht für mehrere Dateien geeignet.
Wer Calibre installiert hat, kann die folgende Batch-Datei verwenden, die alle PDF-Dateien in einem Ordner in ePubs konvertiert:
Code:
FOR %%f IN ("*.pdf") DO (
ebook-convert "%%~nf.pdf" "%%~nf.ePub" --enable-heuristics --no-default-epub-cover --pretty-print --dont-split-on-page-breaks
)
Dazu einfach einfach die Programmzeilen in eine Textdatei kopieren und mit der Erweiterung .cmd oder .bat in demselben Ordner wie die PDF-Dateien speichern. Dann muss man nur doch die Batch-Datei ausführen und Calibre macht den Rest.
Mit Mobipocket Reader konvertierte PDF-Dateien sehen allerdings besser aus, und da Mobipocket Reader Drag & Drop unterstützt, könnte man auch alle PDF-Dateien im Explorer auswählen und dann auf das Mobipocket Reader-Fenster ziehen. Die so erhaltenen PRC-Dateien könnte man dann mit derselben Batchdatei konvertieren, wenn man die folgenden Zeilen von:
Code:
FOR %%f IN ("*.pdf") DO (
ebook-convert "%%~nf.pdf" "%%~nf.ePub" --enable-heuristics --no-default-epub-cover --pretty-print --dont-split-on-page-breaks
in
Code:
FOR %%f IN ("*.prc") DO (
ebook-convert "%%~nf.prc" "%%~nf.ePub" --enable-heuristics --no-default-epub-cover --pretty-print --dont-split-on-page-breaks
ändert.