Ersteinmal Danke für die Antworten.
Finereader: Benutze ich schon seit vielen Jahren mit voller Zufriedenheit und habe schon weit über hundert Bücher eingescannt. PDFs habe ich damit auch schon mit Erfolg konvertiert. Leider ist das Programm nicht batchfähig (zumindestens meine Version 6). Jedes Dokument einzeln zu konvertieren wäre eine Aufgabe von vielen langen Winterabenden
PdfToHtml: War schon auf meinem Rechner, ohne das ich es wusste. Konvertiert meine PDFs rasant und mit guter Qualität. Ich könnte ein Script schreiben das mit in einem Rutsch alle Dokumente konvertiert.
ABER das erzeugte HTML ist für die Verwendung für einen EBookreader völlig ungeeignet, da es allen Inhalt mit absoluten Positionen versieht. Damit kommt selbst Sigil nicht klar.
Alternativ könnte man das Dokument auch als XML ausgeben, das hätte den Vorteil das man es hinterher besser parsen und in ein brauchbares HTML wandeln. So ein Konverterscript wäre allerdings auch nicht trivial zu programmieren...
Was die anderen Programme anbelangt, die sind soviel ich weiß auch nicht Kommandozeilen geeignet, oder irre ich mich da?
Ich werde mich mal irgendwann mit der PdfToHtml -> XML -> HTML Variante versuchen, habe aber nicht viel Hoffnung.
Schöne Grüße
Jacques