Oi, hier habe ich ja schon eine Weile nichts mehr geschrieben. Dann mal im Schnelldurchlauf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Guon&Lackey-Knight Of Ghosts And Shadows: Ich mag Lackeys Bedlam's Bard-Serie, und das erste ist wahrscheinlich eins der besten Bücher aus der Serie.
Lackey&Edghill-Music To My Sorrow : Mächtig unangenehm zu lesen im ersten Teil, weil mir die Handlung ziemlich nahe ging. Danach hat es aber Spaß gemacht.
Bedlam's Edge: Als Sammlung von Urban Fantasy Kurzgeschichten eine recht gemischte Sache. Es waren gute und leider auch deutlich weniger gute Geschichten dabei.
Hoyt-Crawling Between Heaven And Earth: Man, das war deprimierend. Hoyt mag außerdem offenbar die dicke Punch Line am Ende, vermasselt sich den Effekt aber zu oft durch Spoiler im Titel oder eine zu durchschaubare Handlung. Auch hat hier der Kontroll-Leser bei Baen mal wieder geschlafen, und die automatische Rechtschreibkorrektur war aus.
Godwin-The Cold Equations (Baen): Muss man nicht haben. Da gibt es bessere Sammlungen von S/F-Kurzgeschichten eines Autors. Zum Beispiel:
Myers-The Creatures of Man: Diese Sammlung von Kurzgeschichten eines zu Unrecht weitgehend unbekannten Autors sollte in keinem gut sortierten S/F-Regal fehlen.
Lisle-Sympathy For the Devil: An sich schreibt Lisle richtig gute Geschichten mit lebendigen Charakteren. Trotzdem lege ich am Ende eines ihrer Bücher selbiges mit einem etwas unzufriedenen Gefühl beiseite und denke mir "da hätte man mehr draus machen können". So auch hier. Trotzdem, auch aufgrund des netten Humors, eine Leseempfehlung.
Maddox-Halo: Wer Gibsons Neuromancer gelesen hat, braucht das hier nicht mehr, es sei denn, er muss unbedingt fast dieselbe Geschichte, nur schlechter gemacht, noch einmal lesen.
Twain-Letters From the Earth: Ungemein bissige Religions- und Gesellschaftssatire. Unbedingte Leseempfehlung wie fast alles von Twain.
Gestern spät abends habe ich dann noch mit Michael Z. Williamsons Better To Beg Forgiveness angefangen, kann aber noch nichts dazu sagen. Schlechter als sein unsägliches Freehold kann es aber kaum werden, insofern bleiben wir mal optimistisch... :-)
Last edited by Gudy; 04-21-2012 at 09:01 AM.
|