Probleme mit Calibre und mobi-Format
Hallo, zuerst einmal einen Gruß an alle, denn ich bin gerade erst Mitglied geworden.
Ich versuche gerade, mit Calibre ein Buch aus html ins mobi-Format umzuwandeln. Leider gehen dabei die Schriftauszeichnungen für die Überschriften verloren. Diese sollten eigentlich in einer serifenlosen Schriftart (wie Helvetica) erscheinen. Wenn ich das html-Dokument zum Beispiel in ins epub-Format umwandle, klappt das auch, bloß kann das der Kindle nicht lesen und ich möchte halt gern bei Amazon veröffentlichen.
Hier die Schritte:
Das Buch habe ich in Word geschrieben und dann als html abgespeichert. Sowohl in Firefox als auch im IE wird es korrekt angezeigt.
Das lade ich dann in Calibre, gebe die Metadaten und die Titelgrafik ein und wandle es dann um.
In der Vorschau von Calibre werden weder die Schriftarten, die Schriftgrößen noch die Umbrüche vor Kapiteln angezeigt.
Im Kindle selbst funktionieren wenigstens die Umbrüche. Serifenlose Schrift wird aber auch nicht erkannt.
Ich dachte, es könnte vielleicht an der schlechten html-Umsetzung in Word liegen, deshalb habe ich ein einfaches Testdokument in meinem html-Editor gemacht und versucht, dieses in mobi zu übersetzen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>Testbuch</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
h1, h2, h3 { font-family:Helvetica,sans-serif; }
h1 {font-size:2em;}
h2 {font-size:1.5em}
h3 {font-size:1.2em;}
p { font-family:Times,serif; font-size:1em;}
p.title {font-family:Helvetica,sans-serif; font-size:4em; text-align:center;}
p.subtitle {font-family:Helvetica,sans-serif; font-size:3em; text-align:center;}
</style>
</head>
<body>
<p class="title">Buchtitel</p>
<p class="subtitle">Untertitel</p>
<h1>Kapitel 1</h1>
<p>Text</p>
</body>
</html>
Auch das klappt leider nicht. Woran kann es liegen?
|