Quote:
Originally Posted by kbaerwald
Meinst du die Ausleihzeit? Das ist im Augenblick das kleinste Problem: man kommt gar nicht an viele Titel heran, weil die schon vorbestellt sind. Leider gibt es (wohl aus rechtlichen Gründen) keine Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe, obwohl ADE das erlaubt! So hat man sein ausgeliehenes Buch nach drei Tagen ausgelesen und es liegt dann noch bis zu drei Wochen "herum" und andere müssen warten. Das ist das Zeitproblem
Ich bin bei drei Bibliotheken Mitglied (eine davon meine "Heimbibliothek"), und bei keiner sind aktuelle Titel zu bekommen: Vormerkzeiten bis zu zwei (!) Monaten sind keine Seltenheit.
|
Dann bist du wohl Schnell-Leser. Ich im Prinzip auch. Wenn mich etwas interessiert, bin ich schnell durch.
Ich habe jedoch mitbekommen, dass vielen die 14 Tage zu kurz sind.
Nebenbei: In den USA haben viele Verlage zu Auflage gemacht, dass Ebooks nur maximal 26 mal(= durchschnittlicher Umschlag einer Druckversion). ausgeliehen werden dürfen
Im Netz wurde die Stadtbibliothek Karlsruhe herumgereicht als Bibliothek mit den meisten Titeln. Dass man das Verhältnis Bücher/Nutzer sehen sollte, das sich angesichts solcher Empfehlungen schnell drastisch ändert, hatte man wohl übersehen.
Sieht so aus, als dass man mit Ebooks schlechter dasteht als mit normalen Büchern, was das leihen angeht, obwohl es technisch gesehen genau umgekehrt sein müsste.