View Single Post
Old 01-02-2012, 07:05 AM   #1148
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by apos View Post
Hallo und ein gutes Neues Jahr allen zusammen,

habe hier einen PB 912 (Test hier) mit der Firmware 2.1.2 (19.12.2011) mit schnellem Displaytreiber. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kontrast des Bildschirm über die Zeit nachläßt, die Schrift ist -unabhängig ob PDF, ePub oder die grafische Oberfläche - blasser, die Schwarzverteilung über den gesamten Bildschirm ungleichmäßig. Schalte ich das Gerät aus und dann nach einiger Zeit wieder an, ist für eine Zeit alles in Ordnung.

Ich habe nun mal testweise wieder die Firmware vom 15.12.2011 aufgespielt. Kein Unterschied und bin wieder auf der Firmware vom 19.12.2011.

Auf dem beigefügten Video kann man erkennen, dass die Darstellung - hier eines DJVU-Dokumentes - etwas blässlich ist. Wird ein Menü aufgerufen, dann wird die Darstellung sofort kontrastreicher. In den wenigen Sekunden, in denen das Schnellmenü verschwunden ist und bevor das Update der Bildschirmanzeige erfolgt, ist in dem Bildbereich, wo das Mnü war der Kontrast gut. Erfolgt das Bildschirmupdate, ist alles wieder relativ kontrastarm. Es handelt sich übrigens um den djvuviewer in der Variante mit der Option, den Kontrast zu erhöhen (macht aber keinen Unterschied, auch nicht zu anderen Viewern).

Generell ist die Darstellung mal seitenweise OK, dann erst wieder ungleichmäßig. Ein Vor- und Zurückblättern hilft dann.

Ich folgere daraus, dass eine kontrastreichere Darstellung generell möchlich ist. Liegen die Unterschiede nun an einer fehlerhaften Hardware, oder der Ansteuerung der Bildschirmanzeige? Wenn Software: an welcher Stelle könnte man denn z.B. das Gamma des Bildschirmtreibers verändern (Code)? Oder dafür sorgen, dass der Bildschirmaufbau qualitativ immer korrekt ist?

Oder liegt das am Vizplex-Display, dass generell mit der Aufrechterhaltung eines sauberen Kontrastes ein Problem hat?

Grüße
Axel
Im CoolReader kann man Gama einstellen, und Text schwärzlicher wirken lassen.... Also liegt nicht an Bildschirm, sondern an der Software seitige Ansteuerung der anzeigen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote