@troll05: Wenn für Dich DRM keine Rolle spielt, weil Du keine DRM-geschützten aktuellen eBooks erwirbst, alles klar. Mir ist aber auch klar, daß viele den DRM-Schutz gekaufter Bücher selbst entfernen. - Das ist jedoch nicht legal. - Das Umgehen von Kopierschutz-Sicherheitsmechanismen ist strafbar.
Deshalb soll der Anbieter von DRM-geschützten Büchern, die mit einem Gerät verbunden werden, diese Verknüpfung auch zukünftig für den Austausch der Lesegeräte aktualisieren können. Dieser Dienst wird nun allerdings ebenfalls von Libri beendet.
@Skydream: Die externe Auslagerung DRM-geschützter eBooks hilft Dir nur für die Datenrettung auf dem verknüpften (alten) Lesegerät. Ist dieses jedoch defekt, nützen Dir die Dateien nur, wenn Du den DRM-Schutz entfernst, was jedoch nicht zulässig ist. Also ist das keine angemessene Lösung.
Meine Forderung:
Kostenfreie Übertragung der eBook-Dateien auf das neue Format oder das Entfernen des DRM-Schutzes durch den Anbieter, bzw. ersatzweise die ausdrückliche Genehmigung dies selbst tun zu dürfen.
|