View Single Post
Old 12-15-2011, 08:56 AM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Originally Posted by MrReset View Post
Ich als Kunde kaufe also beim Download - ob nun Software, Bücher, Filme o.a. - immer die Katze im Sack und habe im Zweifel den Ärger und der Anbieter hat erstmal mein Geld. Unter den Bedingungen weiche ich dann doch auf den stationären Handel oder den Versandhandel aus.
Die Katze im Sack kaufst du auch bei allen verpackten Waren. Und gerade der stationäre Handel weist an der Kasse ja ausdrücklich darauf hin, dass geöffnete Software, Spiele, Musik und Filme vom Umtausch ausgeschlossen seien.
Den Ärger nachzuweisen, dass die DVD z.B. tatsächlich schon beim Kauf defekt war (und du damit nicht Nägel in die Wand getrieben hast), hast du hier also genauso.

Was die "gefühlten Mängel" bei Büchern/eBooks betrifft:
Kein Verlag garantiert irgendwie die Auslieferung einer inhaltlich(!) fehlerfreien Ware. Es müssten also schon so extrem viele Tippfehler enthalten sein. Ebenso wenig muss er sich bei der Umsetzung "verkünsteln". Ein fehlendes Inhaltsverzeichnis z.B. ist ärgerlich, dürfte aber kaum als Rückgabegrund gelten, da der Text als solcher ja trotzdem problemlos gelesen werden kann.
Spannender wäre die Frage der fehlenden Cover, mit denen eBooks in Shops aber beworben sind. Hier läge für mich ein Mangel vor, da man erwartungsgemäß beim Kauf jedes Produkts, das einen wie auch immer gearteten Einband hat bzw. besitzen kann, davon ausgeht, dass dieser im Endpreis enthalten ist. Schließlich wird dieser auch abgebildet.
K-Thom is offline   Reply With Quote