View Single Post
Old 10-26-2011, 06:20 PM   #76
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Das Format ePub ist für mich auf der ganzen Linie durch den Adobe-DRM gescheitert. Amazons azw wird sich auch durchsetzen, weil der normale Kunde nichts von dessen DRM bemerkt und seine Bücher immer wieder auf allen seinen Lesegeräten oder -apps herunterladen kann.
Nicht (nur) am Adobe-DRM, sondern aus derzeit drei verschiedenen Standards an DRM: Apple, Barnes & Nobles und die anderen. Das sorgt nur für Verunsicherung bei den Lesern. Denn wer kann sagen, ob es nicht morgen eine neue DRM-Variante gibt? Oder ob ePub 2 (und 3) mit all den DRM-Schemen zurechtkommen?

Der derzeitige Status Quo bei ePub kommt vor allem Adobes Interessen gelegen. Und das kann für mich keine Definition für ein "offenes Format" sein. Das ist letzten Endes nicht minder proprietär als AZW. Deshalb stehe ich (der kommerziellen Nutzung von) ePub bis heute skeptisch gegenüber.

Sollte Amazon wirklich zum alles bestimmenden Monopolisten werden, dann haben es ihm die Mitbewerber auch sehr einfach gemacht. Und das kann man Amazon schlecht ankreiden.

Last edited by K-Thom; 10-26-2011 at 06:24 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote