View Single Post
Old 10-10-2011, 03:06 PM   #5
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Billi's Avatar

Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by phili View Post
Eigentlich weiß doch jeder, dass PDF ein denkbar ungeeignetes Format für ebooks ist.
Ich muss gestehen, ich weiß das nicht. Ich denke eher, dass dies eine der Legenden ist, die sich hier wacker hält und selten hinterfragt wird.

Wenn eine pdf-Datei direkt auf eine Bildschirmgröße von 9x12 cm gebastelt wird, ist sie problemlos auf allen derzeitigen 6-Zöllern wie auch auf größeren Geräten lesbar. Ihr Layout (Initialen, Zeilenabstand, Wahl der Fonts...) ist höchstwahrscheinlich besser als das der mobi oder epub-Version des gleichen Buches. Zudem hat der Text nun wieder feste Seitenzahlen und ist zitierbar. Es gehen natürlich auch Sachen verloren wie freie Wahl der Schriftart oder Schriftgröße am Gerät und bei einigen Geräten die Wörterbuchbenutzung, aber als "denkbar ungeeignet" würde ich ein richtig hergestelltes pdf nicht bezeichnen.
Billi is offline   Reply With Quote