View Single Post
Old 10-10-2011, 12:53 PM   #7
frostschutz
Linux User
frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.

frostschutz's Avatar

Device: none
Das mit den tausenden kostenlosen Klassikern ist ja nicht falsch (die Kategorie "Kostenlose deutsche Ebooks" liefert 5500 Bücher). Und das ist nur das was Amazon anbietet. Es gibt auch tausende kostenlose neue Bücher. Eben das Sammelsurium an Autoren die für ihre Bücher, aus welchen Gründen auch immer, kein Geld verlangen. Man kann elektronisch sehr viel lesen auch ohne einen Cent für ein Buch auszugeben.

Bei kostenlosen Büchern dann Ansprüche auf perfekte Qualität zu erheben ist halt ein Problem - wenn ein Buch einen Fehler hat muss sich halt wer hinsetzen und diesen Fehler korrigieren. Das ist bei Open Source Software auch nicht anders, wobei von den Büchern nur die gemeinfreien in diese Kategorie fallen wenn überhaupt.

Papierbücher sind dem eReader zweifelsfrei überlegen - aber nur wenn es eine gebundene Ausgabe, hochwertiges Papier und ein edler Druck ist. Die allermeisten Bücher die ich besitze fallen nicht in diese Kategorie, sondern sind mit kleiner Schrift, auf billigem Papier gedruckt, fallen auseinander (Reclam-Heftchen), nicht kostenlos, andere haben ein verschmiertes Druckbild und Druckfehler. Selbst wenn es eine bessere Ausgabe gibt, kann/will ich mir die oft nicht leisten. Das ist eben eine Frage des Geldes.

eReader haben sicher immer noch ihre Schwächen aber man muss auch sehen, daß Papierbücher in der Regel nicht über jeden Zweifel erhaben sind.
frostschutz is offline