View Single Post
Old 10-10-2011, 09:38 AM   #1
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.

praetor's Avatar

Device: Kindle 3
PDF für eReader

Hallo allseits,

die Idee ist weder originell noch neu: ebooks als PDF-Datei zu veröffentlichen. Vor- und Nachteile liegen auf der Hand: Man verzichtet auf die HTML-typische Anpassung des Textes an Schrift- und Bildschirmgröße und gewinnt dafür die volle setzerische Freiheit für die Seitengestaltung: Initialen, Kopfzeile, Fußnoten, Schriftart, feste Seiten usw. usf.
Aber ich habe noch keinen halbwegs überzeugenden Versuch gefunden, PDF-Dateien für einen eReader, also etwa 6"-Bildschirm, zu optimieren. »Normale«, also etwa auf A4 oder A5 ausgerichtete PDF-Dateien sind natürlich für die Anzeige auf so einem Gerät völlig indiskutabel. Meines Erachtens muß man nicht den Bildschirm, sondern das ganze Gerät (wie z.B. ein Kindle) als Seite ansehen, und den Bildschirm als vorgegebenen Textblock. Dafür gibt es bestimmt schon Versuche. Wüßte jemand einen link?

Nächstes Problem wäre natürlich, dem geräteeigenen PDF-Reader die im Text enthaltenen Strukturinformationen (Textgliederung, Inhaltsverzeichnis) unterzujubeln. Vielleicht könnte, müßte man dafür auch eine eigene Anzeige-Software auf dem Gerät installieren.

Die nächste Hürde wäre, DRM-Informationen nicht etwa zu entfernen, sondern in eine etwa mit LaTeX erstellte Datei so einzubauen, daß das Kindle-Amazon-Vertriebssystem damit auch umgehen kann und sich nicht quer stellt.

Hätte irgend jemand einen Hinweis darauf, ob und ggf. wie das geht und etwa einen link auf gelungene oder auch fehlgeschlagene Versuche? Wenn ja, dann bitte her damit! Der neue Kindle ist ein viel zu schönes Gerät, um damit nicht zu spielen!

gruß
praetor

P.S. Also eine Anwort auf die 1. Frage (PDF für Kindle) habe ich gefunden:
LaTex Formatted PDF for Kindle Screen / Moby Dick Test

Und der Rest geht wohl so nicht.

Also danke für die Aufmerksamkeit und sorry für die Störung Eurer Kreise.
praetor

Last edited by praetor; 10-10-2011 at 12:57 PM. Reason: eigener Erkenntnisfortschritt
praetor is offline   Reply With Quote