Quote:
Originally Posted by praetor
Kann ich in EPUB für einen Abschnitt eine Kopfzeile definieren, die erscheint, wenn die (Abschnitts-)Überschrift aus der Anzeige verschwindet, also weggescrollt oder weggeblättert wird?
Es müßte keine Funktion von Calibre sein, ich könnte auch die Quell-HTML-Datei oder die Inhaltsdateien im .epub direkt bearbeiten.
Für einen offenen Standard, der auf totes Holz gedruckte Bücher ersetzen will, wäre das doch nicht zu viel verlangt, oder?
|
Meines Wissens geht das nicht. Das hat nichts mit offenen oder geschlossenen Standards zu tun, sondern vielmehr damit, dass das Konzept einer Seite für Ebooks nicht existiert- die Seitenaufteilung wird erst beim Rendering auf dem Gerät festgelegt. Man kann also nicht von vornherein entscheiden, wo eine solche Kopfzeile erscheinen müßte. Theoretisch ginge es zwar, so etwas in die Anzeigeprogramme zu implementieren, die beschränken sich aber anscheinend darauf, das XHTML darzustellen, und für die Kopfzeile müßten sie zusätzliche Meta-Informationen a) erhalten haben und b) darstellen.