Matteo Bandello ist den wenigsten ein Begriff, doch jeder kennt seine Novellen oder zumindest eine davon. Dem Titel nach.
Romeo und Julia ist seine bekannteste Geschichte. Shakespeare ist der Schuldige. In diesem Buch sind 5 sehr schöne Novellen (Tomas Cromwell, Die Müllerin, Zwillingsgeschwister und Eduard der Dritte von England) versammelt.
Dieses ePub hat eine interessante Besonderheit, die ich hier (glaube ich zumindest) erstmalig vorstelle.
Es ist in einer schönen Antiqua gesetzt mit langem S (nachschlagen!) und allen allgemein erkannten Ligaturen. Von "st" bis "ffi". Wer die Grenzen seiner Geduld testen will, darf gerne Texte auf das früher typographisch zwingende lange S und Ligaturen bei Fraktura und Antiqua umstellen. Bei diesem eBook waren es ca. sechstausend Änderungen, die zwar großteils automatisierbar sind, aber die typographische Vorschrift, wo langes und kurzes S und wo welche Ligaturen zu setzen sind, haben ihre Tücken. Vielleicht habe ich auch den einen oder anderen Fall vergessen.
Bei meinem Sony wird alles korrekt dargestellt. Wenn einer der Leser Probleme mit seinem Reader hat, würde ich mich über eine kurze Notiz freuen, denn ich möchte auch in Zukunft wieder diese "altmodische" Art der Typographie vermehrt einsetzen.
Viel Spaß mit Romeo und Julia !
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.