View Single Post
Old 07-22-2011, 07:11 AM   #31
Kakadu
Junior Member
Kakadu began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: Pearl Evaluation Devices / eLyricon EBX-500
EBX-500 Firmware (System/Kernel)

Nun ... soweit so gut ... oder eben doch nicht. Ich hab' hier DAS Evaluationsgerät EBX-500 von Pearl - dasjenige, das Pearl als Evaluations-Muster gedient hat und keine eLyricon-Aufschrift auf dem Gehäuse hat. Zudem hab' ich noch einen weiteren eReader im SOVOS- resp. Odys-Scout-Stil - auch als Evaluationsgerät aus dem Pearl-Factory-Outlet. Etwas fragwürdig dabei: der EBX-500 war mit einer rosaroten Kunstlederhülle, die unpassend war (wenn in Hülle, waren Stromanschluss und TF-Kartensteckplatz des EBX-500 nicht mehr zugänglich, Funktionstasten abgedeckt, und die Hülle wurde unten überdehnt und hat gelitten), die Hülle war aber sichtbar zum anderen Gerät zugehörig: die Hülle hat extra Aussparungen für die seitlichen Tasten, und auch sämtliche Funktionstasten sind zugänglich. Ich hab' aber (leider) noch keine Ahnung, was das für ein Gerät ist; im Adobe-Digital-Editions device.xml meldet er sich mit "HANA eBook Series thethered RKEBOOK", worüber ich im Netz aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden habe.

Das ist hier aber nicht das Thema - hier geht's um das Firmware-Update des eLyricon EBX-500 - und dabei tauchen doch gewisse Probleme auf, die wohl mit der Firmware allein nicht gelöst werden können. Nun: das Gerät meldet sich als eLyricon EBX-400/EBX-500, hat ein Video-Verzeichnis - und spielt auch Videos ab; damit dürfte es sich um ein EBX-500 handeln und nicht um ein EBX-400. Bisherige Firmware war jene vom 26.11.2010, die auf jene vom 08.03.2011 upgedated wurde. Macken hat das Ding aber dennoch einige - so startet es jedesmal mit der Meldung: "Because illegal shutdown of your last, the swap has been damaged. It's repairing now.Please wait." (ja, das steht so fehlerbehaftet). SD-Karte erscheint nach Hosensackwärme - mal geht's, mal nicht, USB-Anschluss genauso. Die Update-Routine lässt ja System- und Kernel-Update zu - Dateien für Update gibt's bei Pearl aber nur für System, nicht für Kernel. Bei Pearl gibt's insgesamt drei (3) verschiedene Firmwares - aber mit mehreren unterschiedlichen Anleitungen. Im FTP-Verzeichnis ftp://ftp.pearl.de/treiber/ gibt's die Dateien bei PX-1512_12_99... - insgesamt 9, wovon die erste aber 0 Byte gross ist. Die beiden ersten beiden (...108 und ...241) haben die identischen system.upg und system.upg.md5 vom 03.11.2010-17:38, die nächsten (...433, ...510, ...511, ...512, ...568) jene vom 26.11.2011-13:33, und im Zip ...739 ist ein Ordner ...740 mit der Version vom 08.03.2011; system.upd hat Uhrzeit 12:49 und system.upd.md5 Uhrzeit 17:23 als Erstellungs/Änderungsdatum. Die Anleitungen sind jeweils andere, vom Ablauf her aber gleich - die beiden system.upd(.md5) sind jedoch jeweils identisch (laut WinDiff-Vergleich). Zu beachten war, dass ein üblicher Dateidownload mit ReGet nicht funktionierte - das ergab einige Bytes zuviel und ein mit WinRAR nicht öffenbare Dateien (vorzeitiges Dateiende), bei dem nur die Anleitung erschien, nicht jedoch die Update-Dateien; Download mit Safari ging aber problemlos.

Nun - System-Update ist das eine - besser wäre Kernel-Update ... aber wo gibt's den entsprechenden Kernel? Irgendwo hab' ich gelesen, dass der EBX-500 von Netronix stamme (www.netronixinc.com) - so ein Gerät gibt's dort jedoch nicht (mehr), und der dortige FTP ist nur per Passwort zugänglich, und bei Pearl gibt's nur das System-Update, nicht das Kernel-Update ...

Last edited by Kakadu; 07-22-2011 at 07:50 AM.
Kakadu is offline   Reply With Quote