View Single Post
Old 07-19-2011, 11:23 AM   #15
temujin
Junior Member
temujin began at the beginning.

Device: 902/903
So, das gute Stück ist da und jetzt mein Feedback zu PDF-Zeitungen.

Format: Habe DIN A4 (Computerzeitschrift) und DIN A2 (Handelsblatt) getestet. Mein Fazit: DINA4 super, ich kann mit meinen Augen ohne Zoom lesen, perfekt. Handelsblatt: geht nicht richtig. Die Zeitung hat immer nur Doppelseiten, so dass einen hochkant-Darstellung nicht hilft und quer istst zu klein... Hin- und herscrollen empfinde ich mühsam, da lese ich doch lieber am PC

Dateigrösse: Grundsätzlich hat Forkosigan Recht und es geht recht fix. Aber immer scheint es da nicht drauf anzukommen. Habe eine PDF-Computerzeitschrift geöffnet mit 179 MB, die war in knapp 20 sec da. umblättern so drei sec, hüpfen auf Seite XX in der Mitte ca. 5 sec. Gleiche Zeitschrift, andere Ausgabe mit 40 MB dauert gute 30 sec - zum Aufrufen und umblättern jeweils. Die dann mit PDF-Creator nochmal als PDF gespeichert und siehe da: nur noch 5 sec. Ladezeit usw. Qualitätsverlust m.E. nicht sichtbar.

Keine Ahnung woran das liegt. Aber: Für meine Belange passt es super. DINa4-PDFs sind hochkant zu lesen. Grossformatige müssen gescrollt werden, was dann je nach Grösse mühsam werden kann.
temujin is offline   Reply With Quote