View Single Post
Old 06-12-2011, 06:13 AM   #21
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Ich habe mal gelesen, daß es sehr schwer sein soll, gut angebrachte (versteckte) Wasserzeichen zu entfernen. Das geht nicht so nebenbei wie mit dem harten DRM, dessen Entfernung man ja mit den richtigen Plugins inzwischen gar nicht mehr bemerkt.

Ich bin für möglichst nicht entfernbare Wasserzeichen, weil ich finde, die Verlage und Autoren haben ein Recht darauf, für jedes ihrer Produkte bezahlt zu werden. Vertrauen ist gut, aber ich sehe, daß inzwischen auch viele PR-Bände in guter gekaufter (und nicht selbstgescannter) Qualität kostenlos zu haben sind, was ich nicht verstehen kann, denn bei Beam sind sie ohne DRM für einen fairen Preis zu bekommen.

Da der normale Kindlenutzer ohne Zweitgerät mit anderem Format vom Amazon-DRM nichts bemerkt, geraten die Vertreiber mit dem sehr umständlichen und restriktiven Adobe-DRM arg ins Hintertreffen. An dem festzuhalten bedeutet, den E-Bookmarkt hierzulande Amazon zu überlassen. Bin gespannt, wie die Verlage entscheiden und welchen Einfluß Libri & Co in Verbund mit den Konkurrenten des Kindle (Sony etc.) noch haben.
Alaska is offline   Reply With Quote