Der DX hat kein WiFi und damit mit einem Deutschen Account auch "nur" amazon.de und wikipedia
Die auf einem amazon.com mit einer echten postalischen US-Adresse laufenden Kindles haben in ca. 100 Ländern weltweit kostenlos Internet, egal was, Hauptsache der Kindle kann das darstellen. Hat bei mir bisher in Dtl, Türkei, Frankreich und tada.... USA funktionier
Aaber es soll auch Leute geben bei denen das aufgeflogen ist, dann ist unter Umständen vlt der Account futsch. Meine Bücher haben aber irgendwie alle auf dem Weg zum Kindle ihr DRM verloren, kann mir von daher auch egal sein.
Ich nutze das nur sehr selten und Lade als "Ausgleich" Bücher in den meisten Fällen auch über USB auf den Kindle, aber hier und da hat mir das schon geholfen, und wenn man nur irgendwo am Strand mal eine deutsche Nachrichten-Seite aufrufen will.
Deutsche Bücher kaufe ich mir dann über den Kindle auf dem PC, den hab ich auf meinem Deutschen Account angemeldet.
Wie gesagt, ist Trickserei, evtl geht es irgendwann nach hinten los, und man sollte das auch nicht ausreizen, mir gefällt die Möglichkeit für den Fall der Fälle.
Nebenbei kann ich natürlich die ganzen Kindle-Apps aus dem US-Store kaufen und benutzen, Schach, Dame, Lernprogramme, Notizblock, Kalender, Taschenrechener, Poker usw. usw. gibs immer mal wieder für 0,99 bis 2,99U$ aber eben nich in Dtl...