Quote:
Originally Posted by Bratzzo
Hi,
Wasserzeichen kann ich auch gerade noch so akzeptieren.
Wenn es aber um den Verleih von eBooks geht, sieht es meiner Meinung nach anders aus.
Denn zum Verleih gehört für mich
- der Verleiher kann in der Zeit, in der das Buch verliehen ist, nicht selber darauf zugreifen
- der Leiher hat nur eine begrenzte Zeit, in der er auf das Buch zugreifen kann
Ohne DRM ist das aber schwer zu regeln.
Selbst im Privatbereich sehe ich da Schwierigkeiten. Niemand wird sich die Arbeit machen, dass er ein verliehenes (oder zurückgegebenes) Buch von der Festplatte löscht.
Bratzzo
|
Dies ist natuerlich sehr von der Verlegerseite aus gedacht. Ich bin prinzipiell fuer Wasserzeichen weil man verleihen kann, aber trotzdem sehr bedacht verleihen muss -- denn durch das Wasserzeichen kann die Datei ja an den Ursprung zurueck verfolgt werden. Man muss also sehr vorsichtig sein, an wen man die Datei verleiht. Ob die "ausgeliehene" Datei letzlich geloescht wird ist eigentlich uninteressant, denn die meisten Buecher werden ja sowieso nur einmal gelesen.
Wasserzeichen erlauben also letzlich alles was man mit Papierbuechern kann, einschliesslich sehr begrenzten Verleih (der ja auch Reklame fuer die Verlage/Autoren ist) aber kein einfaches Uploaden. Es wuerde die meisten Probleme der Leser mit DRM (Reader Lock-In und Verleih im kleinen, persoenlichen Bereich) beseitigen, aber die Rechte der Verlage genauso gut oder schlecht schuetzen wie DRM.