View Single Post
Old 05-17-2011, 09:45 AM   #1
Hokuspokus
Fidibus
Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: none
Scans für den Reader

Es gibt da draußen sooo viele gescante Bücher, die es noch nicht nach Gutenberg und Co geschafft haben. OCR von Fraktur selbst zu machen, ist teuer, schwierig oder unmöglich, aber warum auf OCR warten, wenn man Fraktur lesen kann?

Da ich gerade ganz versessen auf Salice-Contessa bin, habe ich mir seine Erzählungen aus Scans der Gesammelten Schriften heraus geholt und in Erwartung meines Readers ein bisschen optimiert. Das Ergebnis war besser als erwartet und es hat Spaß gemacht, also habe ich ein bisschen am Herstellungsprozess gefeilt und weiter rumgespielt (Ihr kennt ja inzwischen meine Vorliebe für solche Spielereien).

Es gibt wohl Tools, die die Ränder von PDFs automatisch beschneiden, aber das Ergebnis ist irgendwie nicht so hübsch, also habe ich mir ein Script gestrickt, das die händische Bearbeitung wesentlich erleichtert. Wenn's jemanden interessiert, kann ich gern erklären, wie und was.

Das Ergebnis jedenfalls würde ich gerne mit Euch teilen. Da Scans wohl eher nicht so gerne hier gesehen sind, habe ich sie bei Archive.org hochgeladen.
http://www.archive.org/details/ScansFrEbookReader

Karl Wilhelm Salice-Contessa:
Das Schwert und die Schlagen
Todesengel

Gisela von Arnim:
Drei Märchen: Mondkönigs Tochter; Aus den Papieren eines Spatzen; Heimelchen

Das Gespensterbuch von A. Apel und F. Laun (Hrsg.)
Die Vorbedeutungen; Der Gespensterläugner; Klara Mongomery - Aus den Papieren des Chevaliers St. **ge

Abendländische 1001 Nacht. Die schönsten Mährchen und Sagen aller europäischen Völker. von J.P. Lyser
Band 1 Abteilung 1 und 2
Band 2 Abteilung 1 und 2

Das ist weitestgehend noch Experimentierstadium, wer also Fehler findet, kann sie gerne behalten. Es würde mich aber auf jeden Fall interessieren, ob Ihr prinzipiell Interesse an bearbeiteten Scans habt, oder eher nicht.

Ich sehe gerade, das ist alles wenig übersichtlich. Archive lässt mich aber gerade nicht ran, um die Seite besser zu gestalten. Im Moment geht leider nur blind runterladen oder warten, bis ich daran was ändern kann. Sorry.
Hokuspokus is offline   Reply With Quote