Ich habe ein HTC Desire. Es war und immer noch ist ein sehr gutes Smartphone. Aber es gibt bessere.
Die großen Nachteile des HTC Desire sind a) kein Multitouch, nur so ein Hybrid-Multitouch, d.h. Pinch etc. funktioniert, aber echtes Multitouch nicht. Macht sich bemerkbar bei Spielen b) der interne Speicher ist schnell voll da er sehr klein ist, daher kann man nur eine begrenzte Anzahl an Apps installieren, bemerkt man auch nur wieder so richtig wenn man Spiele installiert.
Es kommt drauf an was du damit machen willst.
Mein Kaufgrund zum HTC Desire war, dass es identisch zum Nexus One ist, das ein Developer Phone war, dementsprechend groß ist auch die Community und deren Support um das HTC Desire, das heißt ich habe, mit Root, immer die neuste Software mit allen erdenklichen Funktionen (CyanogenMod) Und das auch noch nach ein zwei Jahren. Das war aber vor einem Jahr :-)
Nun gibt es bessere, sowohl von Samsung als auch von HTC.
Unterschiede gibt es in der Hardware nur im Display, Samsung nutzt AMOLED, HTC nutzt LCD. Die Bauqualität ist bei HTC besser, Samsung nutzt gerne Plastik.
In der Software sind die Unterschiede gravierender. Samsung hat das TouchWiz, HTC die Sense Oberfläche. Sense ist meiner Meinung nach sehr sehr gut, umfangreich und intuitiv zu bedienen. Von TouchWiz habe ich weniger gutes gehört, aber selbst genutzt noch nie, also kann ich da nichts genaues zu sagen.
Auch ist der Support von HTC beeindruckend in Bezug auf Langzeitsupport (das HTC Desire kam mit Android 2.1 auf den Markt, bekam 2.2 und wird 2.3 offiziell auch noch bekommen) Samsung ist da deutlich nachlässiger.
Ein Manko des Samsung war ein nicht richtig funktionierendes GPS, ich weiß nicht ob es ein Manko war oder immer noch ist. Bitte schau da mal nochmal genauer nach, nicht dass man sich nachher damit rumärgert.
Also was du für ein Smartphone kaufen wirst hängt davon ab welche Displaygröße dir bequem ist, welcher Displaytyp (Mein HTC Desire hat noch ein AMOLED Display, die Farben sind wirklich top, Nachteil: Pentile das auch beim Samsung Galaxz S noch Einsatz findet und erst ab dem S II nicht mehr Verwendung findet, ansonsten geben sich die beiden Displays wenig), welche Oberfläche (Sense, TouchWiz), willst du Root zugriff? Dann schau auch bei XDA vorbei um zu sehen was wie geht, und letztendlich welchen Hersteller du mehr vertraust im Langzeitsupport.
Vom HTC Desire würde ich dir jetzt eher abraten, es ist halt nicht mehr so frisch. Das Samsung Galaxz S ist ein gutes Smartphone, aber auch größer als das HTC Desire und hat vielleicht ein paar Macken (GPS, TouchWiz). Das AMOLED Display ist zwar Brilliant, Pentile trübt das Gesamtbild aber.
|