Quote:
Originally Posted by Moelle
habe mir vor knapp einer Woche ein Kindle gekauft. Habe schon die ersten PDFs aufs mittels Calibre ans Kindle übertragen. Beim lesen ist mir aufgefallen das die Seitenzahl die ja immer auf der Untersten Seite des buches steht mitten im Text ist. Meine Frage ist ob man mittels Calibre die Seitenausrichtung ändern kann bzw. Text der Konvertiert werden soll zuschneiden kann? Oder muss das mit einem Externen programm geschehen?
|
Du kannst während einer Konvertierung Suchen-und-ersetzen durchführen lassen. Such dabei nach der Seitenzahl und ersetze sie durch leeren Text. Die Suche ist in Calibre mit regulären Ausdrücken implementiert, falls Du es brauchst, gibt es im englischen Forum
eine Anleitung für Anfänger. Es gibt auch
einige kurze Anwendungsnotizen für die Suchfunktion, die eventuell hilfreich sind.
Quote:
Ähnlich verhält es sich mit Wörten die im Buch mit Bindestrich getrennt wurden. Kann man mit der Suche & Ersetzen Funktion beim Konvertieren das irgendwie beheben??
|
Dazu würde ich die heuristische Verarbeitung empfehlen. Die Option heißt "unnötige Bindestriche entfernen". Denk bitte daran, nur die benötigten Heuristiken einzuschalten, die können auch mal was verschlimmbessern. Sollte das nichts helfen, melde Dich nochmal.