View Single Post
Old 04-20-2011, 05:05 AM   #5
spaceman
Member
spaceman began at the beginning.

Device: PB 903
Danke yagharek für die Anleitung; ich hatte's mittlerweile auch hinbekommen (unter Vista; Linux muss ich noch testen - ich hab kein KDE). Der Grund für das Nichtfunktionieren war schlicht, dass unter Vista immer nach einem sogenannten Hauptschlüssel und nicht nach 'ner PIN gefragt wird. Weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der über solche Wortspielereien stolpert - wenn bei mir was unterschiedlich heißt, IST es auch was Anderes und somit wusste ich nie, was die bei Hauptschlüssel von mir wollten. Hab das auch im englischsprachigen Forum kurz beschrieben. Auf jeden Fall ist der Funktionstest erstmal bestanden.

Dass aber z.B. der Menüpunkt Einstellungen -> Bluetooth-Zugriff -> verborgen oder sichtbar offenbar darüber entscheidet, ob das Gerät überhaupt erstmal von außen suchbar oder nicht ist, erschließt sich einem auch erst so nach und nach. Der Punkt hätte sich doch genausogut z.B. auf das BT-Symbol in der Menüleiste beziehen können... Warum wird im Manual nicht wenigstens mal ein Satz dazu geschrieben?! Ich meine, die Hersteller können doch nicht davon ausgehen, dass seit paar Jahren jeder schon mit Bluetooth-Handy auf die Welt kommt und das quasi im Schlaf bedient. Wenn ich 'ne billige BT-Maus für 5 Euro gekauft hätte, dann ist das für mich was Anderes als ein Gerät für 400 Euro. Da möchte ich gern ein ordentliches Manual lesen können und dann klarsehen und nicht nach tagelangem trial-and-error und etlichen Forenposts mal zum Ziel kommen.

Danke nochmal für Deine Anleitung!
spaceman is offline   Reply With Quote