View Single Post
Old 04-17-2011, 05:42 PM   #8
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace

Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Dieser Beitrag ist zwar schon fast 2 Monate alt, aber ich hatte da neulich gerade einen ähnlichen Fall:

Ich hab neulich eine html Datei mit Calibre in epub umgewandelt (den Namen des Buches kann ich aus rechtlichen Gründen nicht nennen). Normalerweise ist Calibre bei mir so eingestellt, daß er bei bestimmten Überschriften (also je nach Quelldatei entweder h2 oder h3) ein neues Kapitel anfängt und damit eben auch eine neue Split-html Datei im epub.
Aber in diesem html gab es keine Kapitelüberschriften. Standardmäßig ist Calibre aber so eingestellt, daß es sich an die 260kb Grenze hält. (Allerdings heißt es da es wäre wegen ADE).

Ich hab das epub gelesen und mich gewundert. Am Anfang war alles normal, aber je weiter ich kam, desto länger dauerte das Umblättern auf meinem Bebook One (das Teil hab ich schon seit 2 Jahren und ich hab es damals schon gebraucht gekauft - also dementsprechend alt ist es schon). Normalerweise dauert es glaube ich so 1-2 Sekunden - aber in dem Fall dauerte es bis zu 10 Sekunden für 1mal umblättern!
Irgendwann kam dann mal ne Stelle, an der es einen Seitenumbruch gab und danach war das umblättern wieder normal schnell. (allerdings wurde es später wieder langsamer)
Ich hab mich dann mal daheim hingesetzt und die epub entpackt, und es war wie ich es mir gedacht habe: normalerweise habe ich immer viele kleine Split-html Dateien, den Kapiteln entsprechend. Aber hier, ohne Kapitel hatte ich nur 2 große Dateien, die beide nicht ganz 260kb groß waren.

Also, für ältere Reader sollte man diese Grenze noch weiter runtersetzten, sonst hat man echt keinen Spaß beim lesen.
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote