View Single Post
Old 04-15-2011, 11:00 AM   #31
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by samy2 View Post
Eine Frage:
Da die Texte ja gemeinfrei sind kann man die Epubs ja mit Cover versehen etc. und hier hochladen oder??
Es wurde zwar schon geantwortet aber hier noch meine zwei Cents:

Wer kann genau sagen, inwieweit, wann und wo die DB Textkorrekturen vorgenommen hat? Was ist mit Urheberrechtsansprüchen auf Layoutdaten? Weiß man immer exakt wer der Urheber des von DB ursprünglich verwendeten Textes ist? Ich wäre da mit der Weiterverbreitung von eBooks auf Basis der DB prinzipiell vorsichtig. (Gilt übrigens 1:1 für Zeno, da Zeno die DB als Grundlage verwendet)

Wenn überhaupt, kann man nur die reinen Textdaten als Grundlage verwenden und muss sehr genau Korrekturlesen und dabei auf Abweichungen zum ursprünglichen Text achten, z.B. indem man mit einer alten Druckausgabe des Werks vergleicht. Dann kann man aber prinzipiell auch gleich die uralte Druckausgabe, von der man sicher ist, dass die Inhalte inzwischen gemeinfrei sind, durch Scanner & OCR jagen und dann Korrekturlesen. Ich jedenfalls erstelle derartige eBooks nur noch auf letzterem Weg.
netseeker is offline   Reply With Quote