Quote:
Originally Posted by cipri
Lieber @Seneca ich wünsche dir aus ganzem herzen, dass du eine 500-seiten pdf-datein lesen musst, die aber der reader nicht richtig darstellen kann, und dass du dann diese 500 seiten ausdrucken musst, was ca. 30 euro kostet, und dass dir bewusst wird, dass du eigentlich diese kosten nicht hättest haben brauchen, wenn dein "pro reader 903" richtig funktionieren würde.
|
Anderen Leuten etwas Schlechtes bzw. eine unangenehme Erfahrung wünschen. Naja...
Quote:
@Seneca, und außerdem vielleicht dokumentierst du dich einmal was eine GPL-Lizenz ist.
|
Ich stelle mir das jetzt ganz lustig vor, wenn Seneca versuchen wird sich selbst zu "dokumentieren". Das wird bestimmt 'ne Menge neuer (Selbst-)Erkenntnisse mit sich bringen.
Quote:
Pb tritt die GPL lizenz schon seit monaten, wenn nicht schon seit jahren mit füßen.
|
Die Verstöße gegen die GPL werden schon lange in verschiedenen Foren diskutiert und sind meines Wissens prinzipiell unbestritten. Soweit mir zugetragen wurde, haben die PB-Programmierer anfangs wohl ein paar schwerwiegende Fehler begangen: Angeblich wurde GPL'ed Quelltext mit Proprietärem vermischt, die Doku vernachlässigt und nicht wirklich auf wartbare Quellcodestrukturen (dies sieht man auch in den älteren, veröffentlichten Sourcen ganz gut) geachtet. Seneca hatte das schon ziemlich gut erkannt. Derartigen Quelltext wieder aufzusplitten inkl. Doku, Tests & QS ist selbstverständlich nicht in ein "paar Tagen" erledigt. Das kann & soll die Verstöße nicht entschuldigen (nichts liegt mir persönlich ferner als das) aber auch klar machen, dass es angesichts der gemachten Fehler utopisch ist, bzgl. des Aufwands für die Veröffentlichung von Minuten od. wenigen Tagen auszugehen. Parallel werden von den selben Entwicklern wahrscheinlich auch noch Neuentwicklungen geleistet werden, weil Messe X oder Produktvorstellung Y ansteht. Frustrierend, aber so läuft es in Firmen nun mal in der Regel ab.
Quote:
Wie würdest du dich fühlen wenn jeman deine arbeit (dein geld) stehlen würde?
|
Von Programmierer zu Programmierer: Diebstahl ist bekanntermaßen ein komplett anderes Metier als derartige Lizenzverletzungen. Unsinnige Vergleiche haben da noch nie weitergeholfen oder Verständnis geweckt.
Es tut mir leid für Dich, dass Du soviel Ärger mit Deinem PocketBook hast und Dich getäuscht fühlst, aber ich verstehe nicht, warum Du dann nicht einfach Deinem Ärger in vernünftigen Maß Luft machst (das vernünftige Maß ist meines Erachtens bereits überschritten, wenn ich Deine diesbzgl. Posts bei MobileRead zusammenzähle) und dann nach vorn - sprich nach Alternativen oder alternativen Möglichkeiten PB konstruktiv zu beeinflussen - schaust.