Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir demnächst meinen ersten E-Book-Reader zulegen soll. Leider hab ich keine Ahnung welchen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
1.) Ich will mit dem E-Book-Reader E-Books lesen! Jaja, tatsächlich!

Ich will einfach "nur" einen E-Book-Reader und keinen verkappten Computer. Ich brauche kein WLAN, kein BlueTooth, keine MP3s, keinen Kalender, keinen Wecker, keine Spiele oder sonstigen Schnickschnack.
Die E-Books sollten möglichst mittels USB-Kabel auf den E-Book-Reader übertragen werden - bin das vom MP3 Player so gewohnt und zufrieden damit - brauch keine "Online-Shopping-Funktion".
Da ich ziemlich viel lese, sollte das Bild gut sein, das Blättern möglichst schnell gehen und der Akku möglichst lang halten.
2.) Ich möchte für die Uni gerne auch PDF-Dokumente am Reader lesen. Ich druck jedes Semster eine Unmenge Skripten, Zusammenfassungen etc aus, die am Ende eh nur im Altpapier landen. Das ist nicht gerade effizient. Daher sollte der Reader PDF-Dokumente halbwegs gut anzeigen können.
3.) Eventuell wird auch mein Freund den Reader verwenden und der möchte gerne russische Literatur lesen. Es wäre also fein, wenn der Reader sowohl lateinisches als auch kyrillisches Alphabet anzeigen könnte.
4.) Kein Muss, aber sehr praktisch fände ich, wenn es eine Wörterbuchfunktion für Englisch-Deutsch und Russisch-Deutsch geben würde, sodass man ein unbekanntes Wort direkt nachschlagen kann.
5.) Touchscreen oder nicht ist mir eigentlich egal. Ebenso egal ist mir Aussehen und Farbe - Hauptsache er funktioniert!
6.) Ach und möglichst billig sollte er sein....
Könnt ihr mir vielleicht potentielle Geräte für meine Bedürfnisse nennen, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben?
Herzlichen Dank