Leute, ich habe heute gehört, dass mein 603-er bis 25.3. ausgeliefert werden soll.... endlich ....
Freue mich wie Bolle.
Habe ein paar Fragen, die ich bisher nirgendwo eindeutig beantwortet sah (übersehen??):
1) Kommt das Gerät mit einer Karte für die UMTS-Kommunikation und welche Kosten entstehen beim Surfen ? Funktioniert die Karte nur in D oder auch im Ausland (bin wochentags oft in I) ?
2) Bookland.net ist noch nicht so breit aufgestellt, wie es das sein sollte. Kann ich per UMTS Bücher von anderen Anbietern herunterladen ? Oder geht das nur über den Computer ? Wer zahlt für den Datentransfer ?
3) Ich möchte gerne auch e-pub oder PDF-Versionen von Tageszeitungen und Magazinen auf dem Gerät lesen. Gibt es eine push-Möglichkeit, oder muss ich jeden Tag auf die entsprechende Webseite der Zeitung gehen und mir die Kopie aktiv herunterladen? Oder geht das nur über Computerdownload und überspielen (dann wäre die UMTS-Funktion von fragwürdigem Wert). Wer zahlt für den Datentransfer ?
4) Wer von Euch hat Erfahrung gemacht im Vergleich des 603 mit dem 903, was die Bildschirmgrösse angeht? Ist der 603 gut genug, um PDF-Dateien zu lesen, werden die in der Grösse angepasst oder muss man andauernd herumscrollen, was im 903 wegen der schieren Bildschirmgrösse weniger relevant sein sollte ?
Ein letztes: Habe lange nach dem richtigen Gerät gesucht, und was Display, Reaktionszeit und einfaches Handling angeht, ist wohl der Kindle klar Nummer 1, aber die Ignoranz gegenüber Amazon-fremden Formaten und der deutschen Sprache/deutschen Büchern/Zeitugen hat mir den Guten verleidet. Der Pocketbook ist von den offenen Systemen, sofern man UMTS/wireless haben möchte, wohl das Beste auf dem Markt. Wer hat schon das Display des PB 602/3 mit dem Kindle/Sony vergleichen können und ist das Pearl-Display für Vielleser relevant oder nur ein Gimmick ?
Hey,

, danke für Eure Hilfe. Ich drohe in return auch einen ersten Erfahrungsbericht an, wenn ich meinen 603er ans Laufen gebracht habe.... Da ich kein Technikfreak bin,

, hoffe ich, dass der Gute voll funktionsfähig bei mir ankommt ... :-)
Viele Grüsse
Frantic: