View Single Post
Old 02-12-2011, 12:53 PM   #135
micromirko
Enthusiast
micromirko began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Bremerhaven, Germany
Device: Boox 60
Hi!

Vielen Dank für dein Beileid!

Falls dein Akku langsam schlapp macht: Zumindest ist es sehr leicht auszutauschen wenn ich momentan auch nicht weiss, wo man eine neue bekommt und wieviel das dann kostet.

Der neueste Stand bei mir:

Bis heute keine Antwort aus China.

Schließlich hatte ich es nicht mehr ausgehalten und da ich auch hobby-elektronik mache habe ich gesucht und im Netz gefunden wie man den Boox auseinander nimmt.

Mit dem ersten Teil knackt es zwar etwas (ohne das etwas kaputt geht. Das hintere obere Plastikteil mit einem Messer auseinanderklicken und wenn es nur noch auf beiden Seiten nahe der Metallrückseite festhängt mit etwas Gewalt abreißen) aber der Rest geht ganz leicht zu zerlegen (Achtung: von den vielen kleinen Schräubchen die das Plastikteil auf der Platine befestigen sind zwei KEINE Gewindeschrauben!).

Dann war der Schuldige auch schnell ausgemacht: der smd-Taster zum ein/ausschalten funktionierte nicht mehr.

Ein Problem war solch einen besonders kleinen Schalter zu besorgen. Genau den gleichen konnte ich nirgends finden. Nach aufwändiger Suche im Netz fand ich dann einen Hersteller, der smd Taster herstellt die sogar noch kleiner sind als die Original eingebauten. (Wer's genau wissen will: Firma Omron - der Taster hat die Produktbezeichnung: Ultra Small Tactile Switch B3U) Schnell fand sich auch ein deutscher distributor: Der Elektronikversand rs-online.

Abends so gegen 17:00 Uhr bestellt kam am nächsten Morgen GLS mit der Lieferung auf Rechnung (5 smd Taster für ca €3,50) UNGLAUBLICH !!!

Den alten Schalter ausgelötet und den neuen mit Sekundenkleber angeklebt und dann mit ruhiger Hand und Lupe angelötet - Fertig!!!

Nun läuft er also wieder und ich habe inzwischen auch schon wieder ein Buch mit 650 Seiten durchgelesen.

Übrigends hatte ich in einem englischsprachigen Forum ebenfalls von meinen Problemen mit dem Boox berichtet und dort äußerte sich einer verwundert darüber warum ich meinen Boox nach China schicken musste. Er wurde aufgefordert diesen zu einem Deutschen Service-Center schicken und hatte den nach kurzer Zeit wieder.

Muss ich das verstehen??? Ich werde auf der CeBit mal den Onyx Stand anlaufen und nachfragen was das soll...
micromirko is offline   Reply With Quote