View Single Post
Old 01-22-2011, 04:44 AM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hi nochmal,

Das Problem bei PDFs ist, das die Dateien in den unterschiedlichsten Formaten daherkommen, das kann (mit Glück) ein Fließtext wie bei EPUB sein, oder wenns ganz schlecht läuft eine gescannte Datei (Sozusagen ein Foto). Dadurch ergeben sich häufig Probleme mit vergrösserten Darstellungen oder konvertierungen in andere Formate.
Bei EPUB werden in den verschiedenen Zoomstufen einfach neue Zeilenumbrüche erstellt und, je nach Reader sogar mit Blocksatz, Silbentrennung usw.dargestelllt.
Für PDFs bietet der AdobeViewer den sogenannten Reflow modus an, der einen Fliesstext simuliert, was aber meistens ziemlich gruselig aussieht, da z.B. oft jeder Satz einen eigenen Absatz bildet, Wörter am Zeilenende einfach getrennt werden, ohne Rücksicht auf Trennregeln oder vorhandene Trennungen einfach so in den Text integriert werden (als Leerstelle oder Bindestrich mitten im Wort).
Bei der konvertierung kann alles passieren, ich hatte schon Fälle in denen der gesamte Text als Einzelbuchstaben untereinander rauskam, oder mehrspaltige Texte in der Reihenfolge "ertser Absatz links - erster Absatz rechts - 2.Absatz links..." zusammengebaut wurden. Kann aber auch ganz problemlos klappen und super aussehen, wie gesagt abhängig von der Ausgangsdatei
Das ist der Vorteil der 9" Geräte, man kann eine A4 PDF in Originalgrösse lesen, oder im Querformat mit einmal Blättern pro Seite.
Eventuell wäre das hier interessant, wenn die Spezifikationen mal genauer sind und feststeht ob und wann es auf den Markt kommt:

http://www.noteslate.com/#

Internetzugang geht von entweder über WLAN wie ein Laptop auch, oder über eine Handy SIM-Card, die der Hersteller mitschickt. Kosten sind soweit ich weiss mit dem Kauf des Gerätes beglichen, aber nagel mich dadrauf bitte nicht fest, ich habe nur normales WLAN.
Noch kurz zur Stabilität: Die Displays sind aus Glas mit Kunststoff beschichtet, d. H. je grösser umso zerbrechlicher. Kann man aber mit einem entsprechenden Cover oder im Fall PB mit der mitgelieferten Hülle ganz gut schützen.

Hoffentlich bist du jetzt schlauer, und nicht noch verwirrter

Last edited by troll05; 01-22-2011 at 04:47 AM.
troll05 is offline   Reply With Quote